Bumble weiss bescheid:
So wird Dating im Jahr 2023 aussehen
Das Dating-Verhalten von Frauen und Männern ändert sich jedes Jahr aufs Neue. Was 2022 vielleicht ein Trend war, mag 2023 nicht mehr aktuell sein. Das neue Jahr hatte gerade den Start und schon jetzt sind neue Trends bekannt.
Singles wollen sich finden. Und dafür braucht es immer wieder neue Strategien. Und diese lassen auch im Jahr 2023 nicht lange auf sich warten. Neuerungen und Verbesserungen stehen stets an der Tagesordnung. Immerhin möchte Singles nicht mehr allein sein und endlich die grosse Liebe finden.
Singles setzen auf klare Verhältnisse
Bei einer aussagekräftigen Umfrage wurden rund 14.300 Nutzer der Dating-App Bumble über ihr Dating-Verhalten befragt. Das Ergebnis zeigt, dass viele Frauen und Männer müde ob der langen Suche sind. Singles wissen, was sie wollen und haben kein Problem damit, über Fakten, Wünsche und Vorlieben zu sprechen. So kann Missverständnissen schon im Vorfeld aus dem Weg gegangen werden.
Das Jahr 2023 steht zudem im Zeichen der Geborgenheit und der Romantik.
Der Alltag rauscht an vielen Frauen und Männern in Windeseile vorbei. Da darf sich in Sachen Liebe ruhig mal Zeit gelassen werden.
Spielt das optische Erscheinungsbild noch eine Rolle?
Die Umfrage zeigt, dass bei Singles in den letzten Jahren ein Umdenken stattfand. Waren bisher die äusserlichen Werte ein Faktor, der nicht ausser Acht gelassen wurde, wendet sich das Suchverhalten. Immer mehr Frauen und Männer sind bereit, beim Aussehen Abstriche zu machen. Es kommt vermehrt auf die inneren Werte an. Rund ein Drittel der Befragten dieser Umfrage führt an, dass das äussere Erscheinungsbild hinter der emotionalen Reife anzusiedeln ist.
Ratgeber: Verklickt, verlobt, verheiratet
Die richtige Dating Plattform finden
Auch bei den Männern zeichnet sich ein verändertes Dating-Verhalten ab. 73 Prozent der befragten Männer führt an, dass sie mehr auf ihr weibliches Gegenüber eingehen wollen. Es wird mehr in die Tiefe gegangen. Typische Geschlechterrollen werden hinterfragt. Und man höre und staune - auch Männer wollen über Gefühle sprechen. Emotionen nehmen bei Single-Männern einen höheren Stellenwert ein.
Die Pandemie hat auch den Dating Bereich verändert
Corona hat unseren Alltag in den letzten drei Jahren massgeblich geprägt und verändert. Vor allem Singles litten lange Zeit unter den Ausgangsbeschränkungen und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten. 2023 gibt es Lockerungen in allen Belangen und so kann auch das Dating-Verhalten wieder angepasst werden.
Während der Corona-Zeit gab es nicht nur einsame Singles. Viele Beziehungen haben diese schwere und belastende Zeit nicht überstanden. Ergo hat sich der Kreis der Singles in den letzten drei Jahren vergrössert. Diese Frauen und Männer kommen aus einer Beziehung oder Ehe und sind nun auf der Suche nach dem neuen Glück.
Rund ein Drittel der Befragten gibt an, sich in den letzten drei Jahren getrennt zu haben. Ausserdem haben die meisten Frauen und Männer, die gerade Singles wurden, kaum Erfahrungen, wenn es um Dating-Apps geht. Derzeit stehen die Sterne für den Dating-Bereich sehr gut. Es finden sich langjährige Singles, die endlich den Schritt in eine Beziehung wagen wollen. Aber auch "neue" Singles sind hier anzutreffen. Es lohnt sich demnach nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern vielleicht den einen oder anderen Swipe für die grosse Liebe zu wagen.
Quelle: schweizer-illustrierte.ch
Diese Singlebörsen sind aktuell beliebt:
Mehr News von Singlebörsen:
Danke für das Vertrauen!
Empfohlen u.a. von: