Skurril oder verständlich?
iPhone als Sprungbrett für den Online Dating Erfolg
Die zahlreichen Ausgangsbeschränkungen und Auflagen, welche die Corona-Pandemie mit sich brachte, haben in den letzten Jahren zu einer rapiden Bedeutungssteigerung des Online-Datings beigetragen. Heutzutage tummeln sich immer mehr Menschen auf Dating-Plattformen, die nach ihrer wahren Liebe oder aufregenden Abenteuern Ausschau halten. Doch wie gelingt es einem dann noch, sich von der Masse abzuheben, um erfolgreich beim Online-Dating zu sein? Die Ergebnisse einer aktuellen Studie weisen darauf hin, dass die Marke des Smartphones an dieser Stelle Abhilfe verschaffen kann!
Der Preisvergleichs-Anbieter Money Supermarket kam bei seiner Studie, welche sich mit dem aktuellen Status Quo des Online-Datings befasst hat, zu einigen interessanten Ergebnissen. Die Untersuchung widmete sich unter anderem der Frage, ob und welchen Einfluss verschiedene Tech-Produkte auf den Erfolg beim Online-Dating haben.
Wie funktionierte die Studie?
Hierfür wurden Dating-Profile auf verschiedenen Online-Plattformen erstellt, die allesamt auf dem Swipe-Prinzip basieren - d.h. die auf der Plattform angemeldeten User bringen ihr Interesse an einem anderen Mitglied mit einem Swipe auf dem Smartphone-Bildschirm zum Ausdruck. Die Untersuchung fand zwischen März und Juni 2022 in 14 Ländern statt.
Die Dating-Profile hatten bei sonst identischem Aufbau lediglich einen einzigen Unterschied: das Tech-Produkt, welches auf dem Profilbild sichtbar platziert wird. In die Auswahl wurden beispielsweise Apple iPhones (13 Pro und SE), das Oneplus 9 Pro, das Google Pixel 6 Pro und das Blackberry Key 2 LE einbezogen. Gleichermassen wurden auch Kopfhörer und Smartwatches integriert. Zusätzlich wurde eine Kontrollgruppe an Profilen eingerichtet, auf dessen Profilbilder kein Elektronikgerät zu sehen ist.
Apple - Der Dating Booster schlechthin
Die Studie konnte anhand tausender Swipes auf den Online-Dating-Portalen nachweisen, dass diejenigen Profile, die ein Apple-Gerät auf dem Profilbild zeigten, deutlich höhere Match-Raten erzielten als jene, die Geräte anderer Marken präsentierten oder ganz ohne Tech-Produkt auskamen.
iPhones erzielten ein durchschnittliches Plus an Swipes in Höhe von 83 Prozent, dicht gefolgt von der Apple-Watch (+ 76 Prozent) und den Apple AirPods (+ 64 Prozent).
Mit grösserem Abstand folgten dann Geräte wie die Fitbit (+ 32 Prozent), ein Samsung-Handy (+ 19 Prozent), Kopfhörer von Beats (+ 16 Prozent) sowie Google-Geräte (+ neun Prozent). Darüber hinaus weisen die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass einige Marken den Dating-Erfolg sogar verschlechtern können. Im Vergleich zur Kontrollgruppe, die auf jegliche Elektronikgeräte auf dem Profilbild verzichtete, führte vor allem die Marke Blackberry zu enormen Einbussen an Swipes (minus 77 Prozent).
Auch die Marken Huawei, Oppo, Oneplus und Sony gingen als Verlierer aus der Studie hervor. Gleichwohl zeigte die Untersuchung aber, dass es generell vorteilhaft ist, ein Tech-Produkt auf dem eigenen Profilbild zu präsentieren. Je nach Land führte dies zu 33 bis 47 Prozent mehr Matches beim Online-Dating.
iPhone Nutzer haben beim Online Dating bessere Karten
Die Studie zeigt also: Das iPhone, die Apple Watch oder sogar die Apple-Kopfhörer sichtbar auf dem Profilfoto des eigenen Accounts zu platzieren, kann den Dating-Erfolg erhöhen. Die Gründe hierfür wurden in der Studie nicht erörtert.
Schluss mit Suchen!
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Aber egal ob es nun die Verbindungen mit der Marke Apple oder die mit der Nutzung zum Ausdruck gebrachten Werte sind, einen Versuch ist das Ganze sicher wert, sofern diese Geräte sowieso täglich in Benutzung sind.
Quelle: MoneySupermarket.com
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