Nachhaltigkeit ist gefragt

Neuer Trend beim Online Dating:
Nachhaltigkeit ist gefragt

Veröffentlicht am 10. Juni 2022

Was haben Online-Dating und Nachhaltigkeit miteinander zu tun? Scheinbar nicht viel. Der Schein trügt jedoch. Zwischen den beiden Themen gibt es doch eine Verbindung. Parship.ch liefert nun den Beweis.

Die Partnervermittlung Parship gehört auch in der Schweiz zu den Marktführern der Branche. In einer aktuellen Studie, die 2021 durchgeführt wurde, befragten Meinungsforscher 1'000 Schweizer Männer und Frauen danach, wie wichtig für sie das Thema Nachhaltigkeit bei der Wahl eines potentiellen Partners ist.

Umweltbewusstsein beeinflusst Partnersuche

Angesichts des wachsenden Umweltbewusstseins ist es nicht überraschend, dass mehr als 80 Prozent aller Frauen und mehr als Zweidrittel aller Männer einen Partner attraktiv finden, der sich nicht nur mit Worten für den Umweltschutz einsetzt, sondern seine Überzeugung auch aktiv lebt. Beim Online-Dating spielt Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein anfangs zunächst noch keine grosse Rolle.

Zitat:
Je länger jedoch die Beziehung andauert, umso wichtiger wird der Aspekt der Nachhaltigkeit.

Wie äussert sich das in der Umfrage?

Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage sind sehr interessant. Zum Beispiel sind sich mehr als die Hälfte der befragten Männer und Frauen einig, dass sie einen Partner attraktiv finden, der aus Gründen des Umweltschutzes auf ein Auto verzichten und stattdessen lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs ist.

Fast die Hälfte der Frauen und etwa ein Drittel der Männer finden einen Partner unattraktiv, der lieber mit dem Flugzeug reist, auch wenn es möglich wäre, die Strecke auch mit dem Zug zurückzulegen.

Nachhaltigkeit in der Praxis

Im Zuge der Umfrage wurden die Teilnehmer nicht nur zu den Themen Online-Dating und Nachhaltigkeit befragt, sondern auch, wie sie diese Ideen in ihrer Beziehung umsetzen. Mehr als die Hälfte der befragten Männer und Frauen gaben an, dass sie aus Gründen der Nachhaltigkeit auf so genannte "Fast Fashion" verzichten würden. Das ist billige Kleidung, deren Herstellung Umweltschäden verursacht.

Eine überwältigende Mehrheit der Befragten gab zudem an, dass sie nach Möglichkeit regionale Produkte gegenüber Importen bevorzugen würden. Das betrifft in erster Linie Lebensmittel. Auf dem Sektor Lebensmittel geht die Bereitschaft zur Nachhaltigkeit sogar noch weiter, weil beinahe die Hälfte der Befragten der Umwelt zuliebe ihren Fleischkonsum reduzierte.

Nachhaltigkeit ist Ihnen wichtig?
Die besten Singlebörsen für Veganer und Co

Dann ist alles in Ordnung, oder?

Nein, beim Thema Nachhaltigkeit gibt es nicht nur beim Online-Dating, sondern auch in festen Beziehungen durchaus Gründe zum Streiten. Ein Dauerbrenner ist das Thema Energieverschwendung. Paare streiten sich, weil der Partner oder die Partnerin das Licht nicht ausschaltet oder die Fenster öffnet und Wärme entweichen lässt.

Zu den Themen, über die oft gestritten wird, gehört auch die Verschwendung von Lebensmitteln. Dabei geht es darum, dass zu viel Lebensmittel eingekauft und dann weggeworfen werden. Die Studie zeigt das wachsende Umweltbewusstsein der Menschen und dass es sogar beim Online-Dating eine Rolle spielt. Interessanterweise fänden jedoch die meisten Menschen einen Partner zu nervig und anstrengend, der es mit dem Umweltbewusstsein und dem nachhaltigen Leben übertreibt.

Quelle: parship.ch


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 1, Durchschnittsbewertung: 4,00 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500'000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse
Pssst!
Finden Sie jetzt IHR bestes Datingportal!
Unsere einzigartige Suchmaschine wurde schon über 100'000 Mal eingesetzt!